Jesus Christus

Warum und seit wann gilt das Kreuz als christliches Symbol?

Weil es, wie hinlänglich bekannt, mit der im Neuen Testament (NT) von den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes beschriebenen Kreuzigung Jesus Christus’ zu tun hat.

Weiterlesen: Warum und seit wann gilt das Kreuz als christliches Symbol?

   

Welche Sprache sprach Jesus Christus?

Aramäisch. Mit galiläischem Einschlag. Aramäisch war zur Zeit Jesus Christus' die führende Verkehrssprache im Mittleren Osten. Sogar im Persischen Reich war Aramäisch relativ bekannt. Heute ist die Sprache fast ausgestorben. Sie wurde in der Zeit der Verbreitung des Islam vor allem von arabischen Dialekten verdrängt. Etwa 500.000 Menschen sprechen auch heute noch neu-aramäisch, vor allem kleinere Christen-Gemeinden in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran.

Weiterlesen: Welche Sprache sprach Jesus Christus?

   
Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige