Was bedeutet der Begriff Basilika?

Obwohl Kathedralen, Dome und Münster in der Regel einem romanischen oder gotischen Baustil entsprechen, sich aber letztlich nicht über die Architektur definieren, haben Basiliken – die Bezeichnung stammt aus dem Griechischen und bedeutet Königshalle – im Gegensatz zu den drei genannten Begriffen durchaus einen architekturhistorischen Hintergrund.

Ursprung

Ausgestattet mit einem erhöhten Mittelschiff sowie zwei oder auch vier Seitenschiffen, hatten diese Bauten im alten Griechenland ursprünglich die Funktion eines Amtsgebäudes, dienten  den „alten Römern“ als Gerichts- oder Markthalle und wurden später – unter Beibehaltung des Baustiels und des Namens „Basilika“ – zu Versammlungshallen christlicher Glaubensgemeinschaften.

"Basilica minor"

Aber, wie könnte es anders sein, ist auch das wiederum nicht zwingend eindeutig, können doch auch Kathedralen, Dome, Münster und andere Kirchen Basiliken sein. Und zwar immer dann, wenn der Papst einem bedeutenden Gebäude dieser Art den Ehrentitel „Basilica minor“ verliehen hat, wie z.B. (um nur einige wenige zu nennen) dem:

  • „Speyerer Dom St. Maria und St. Stephan“ in Speyer, dem
  • „Bonner Münster“, der
  • „St.-Hedwigs-Kathedrale“ in Berlin, dem
  • Dom „Mariae Aufnahme in den Himmel und St. Kassian“ in Brixen oder der
  • Klosterkirche „Hl. Michael“ in der Marktgemeinde Mondsee im Salzkammergut/Österreich.

Von diesen "Basilicae minores" soll es bereits heute weltweit über 1500 geben; ein Ende ist, voraussichtlich, nicht in Sicht.

"Basilca maior"

Und dann gibt es da noch die päpstliche Auszeichnung „Basilica maior“.

Ein Privileg, das sich bisher lediglich sieben Kirchen teilen. Fünf in Rom (z.B.: der „Petersdom“) und zwei in Assisi/Umbrien (z.B. die Kirche/Basilika „San Francesco“).

Möglich aber, dass auch zu diesen sieben Kirchen in Zukunft noch die eine oder andere hinzukommt?
Wir wissen es naturgemäß nicht.

Eine diesbezügliche Entscheidung läge beim Papst. Bei welchem der da noch Folgenden auch immer ...

Autor: Manfred Zorn

 

 

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige