Wer setzte sich bei Heinrich III. für den Nachfolger Papst Leos IX. ein?

Das war ein gewisser Hildebrand von Sovana (-> Toscana/Italien), der gute zwanzig Jahre später, 1073, als Gregor VII. (*zwischen 1025 und 1030?/°1085) selbst Papst wurde.

In jungen Jahren, als Kaplan und noch als Hildebrand, hatte der den von Heinrich III. (*1017/°1056) 1046 auf der Synode von Sutri abgesetzten Papst Gregor VI. ins Exil nach Köln begleitet.

 

Päpstlicher Exkurs

Angeblich soll Gregor VI. den päpstlichen Job 1045 gegen Geld vom dreimaligen Papst Benedikt IX. (*1012 oder 1021/°1055) erhalten haben.
Der schien die Knete zwar angenommen zu haben, dachte aber nicht die Bohne daran, auf Amt und Würden zu verzichten.
Etwa zeitgleich hatten die Römer einen gewissen Johannes von Sabina zu Papst Silvester III. gemacht. Das heißt, temporär vertraten gleich drei "Heilige Väter" die Belange des "Heiligen Stuhls".

 

Ein Nachfolger wird gesucht

Jetzt, im September 1054 und inzwischen auf der Karriereleiter zum Subdiakon aufgestiegen, kam Hildebrand von Sovana mit einer römischen Delegation nach Mainz, um Heinrich III. – in Übereinstimmung mit Volk und Klerus – Leos IX. (*1002/°1054 - vierter von bisher acht deutschen Päpsten) Nachfolger auf dem Stuhl Petri bestimmen zu lassen.

Und, wie das Leben so spielt, zauberte Hildebrand auch einen Namen aus dem Hut: Gebhard I. Bischof von Eichstätt (*etwa 1020/°1057), was allerdings für Heinrich III. durchaus ok war.

 

Ein Bischof lässt sich bitten

Nur, Gebhard hatte im Grunde wenig Interesse daran, sein Bistum aufzugeben. Mit fadenscheinigen Argumenten versuchte er seine Papstkür zu verhindern, stellte sich über Monate quer, um dann schließlich im März 1055 auf dem Fürstentag zu Regensburg doch einzulenken. Und bereits wenig später, im April d.J., wurde Gebhard in der Peterskirche in Rom Papst namens Viktor II. erhoben.

Viktor II. war – von 1055 bis 1057 – der bis dahin fünfte deutsche Papst, der von einem weltlichen Potentaten in das Amt des Pontifex Maximus berufen wurde.

Autor: Manfred Zorn

 

 

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige