Wer war Gottfried von Straßburg?

Ein Unbekannter? Ein Phantom? Nein, natürlich nicht! Und doch liegt dieser Verdacht nahe, denn so gut wie nichts ist von ihm überliefert. Und das Wenige, was über ihn zu erfahren ist, stammt im Wesentlichen aus den Werken Rudolfs von Ems und Konrads von Würzburg, ebenfalls deutsche Epiker z. Z. Gottfrieds. Die beiden haben in ihren Werken vergleichsweise deutliche Hinweise auf Gottfried von Straßburgs Urheberschaft sowie die voraussichtliche Entstehungszeit an/von dessen einzigem – aber auch unvollendetem – Versroman „Tristan und Isolde“ gegeben.

Gottfrieds Name, Tristan und Isolde sowie der "Codex Manesse" 

Wie die Wissenschaft herausgefunden hat, lassen sich darüber hinaus Rückschlüsse auf Gottfrieds Namen von den Anfangsbuchstaben der ersten Verse des Prologs zu „Tristan und Isolde“ ableiten. Und dann gibt es da noch den – zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstandenen – „Codex Manesse“ (-> „Große Heidelberger Liederhandschrift“), aus der herausgelesen wurde, dass Gottfried um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert gelebt hat und ein gebildeter, belesener und gescheiter Stadtbürger gewesen sein muss.

Interpretationen

Obwohl Gottfried vermutlich eher Geistlicher als Ritter war, ist sein Erzählstil doch weltlich angelegt. Im Gegensatz zu Richard Wagners (*1813/°1883) Musikdrama „Tristan und Isolde“, in dem er gegen Ende des 3. Aktes mit dem sogenannten „Liebestod Isoldes“ – entsprechend fachkundiger Interpretationen – im weitesten Sinne die Darstellung des unerklärlichen Phänomens des Todes beabsichtigt habe (-> Wagner spricht von „Isoldes Verklärung“), zielt das Werk Gottfrieds von Straßburg vor allem auf die Irrungen und Wirrungen Liebender, das heißt, auf deren unternommenen Anstrengungen, einen Ausgleich zwischen Liebe, gesellschaftlichen Anspruch und Politik zu finden.

Bedeutung

Wie auch immer!
Heute gilt Gottfried von Straßburg (*??/°um 1215), neben Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach, als einer der populärsten mittelhochdeutschen Dichter.

Autor: Manfred Zorn

 

 

Verwandte Beiträge

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige