Was ist unter den „Assisen von Capua“ zu verstehen?

Die sogenannten „Assisen von Capua“, sind in zwanzig Gesetzten zusammengefasste Beschlüsse, mit denen Friedrich II. die während seiner achtjährigen Abwesenheit (-> von 1212 bis 1220; da hielt er sich in  Deutschland auf) im Königreich Sizilien eingerissenen Zustände neu zu ordnen gedachte.

 

Machtvakuum und Herrschaftsanspruch

Nach dem Tod Heinrichs VI. hatten nämlich die Barone, Fürsten, Grafen und andere Großkopferte das entstandene Machtvakuum schlau genutzt, und Sizilien kurzerhand weitestgehend unter sich aufgeteilt. Also war Friedrich dringend daran gelegen, dieser Situation ein Ende zu bereiten und gleichzeitig seinem berechtigten Herrschaftsanspruch Geltung zu verschaffen - was er dann auch zügig in Angriff nahm.

 

Hoftag von Capua

Unmittelbar nach seiner Kaiserkrönung durch Papst Honorius III. (*um 1148/°1227) in Rom und bereits auf dem Weg in den Süden seines Reiches, legte Friedrich Ende 1220 in Capua (-> Kampanien/Süditalien) einen Zwischenstopp/Hoftag ein und forderte – festgelegt in den „Assisen von Capua“ – alle unrechtmäßig in Besitz genommenen Güter (-> Ländereien, Burgen etc.) zurück, beschnitt zuvor erteilte Privilegien des Adels und verfügte den Schutz seiner Untertanen vor Übergriffen und sonstigem Unbill.

 

Vorgaben

Ein Verbot, unter anderem des Glückspiels sowie die Einführung und Forderung nach strikter Einhaltung von Zoll- und Steuerbestimmungen und weitreichende Regelungen für zukünftige Verwaltungsaufgaben (-> Beamte, Juristen etc.), komplettierten die Festlegungen in den „Assisen“.

 

Modern anmutender Touch

Alles in allem sollte man sich aber nicht über den modern anmutenden Touch dieser Gesetze täuschen lassen. Zwar hatte Friedrich II. mit den „Assisen“ den Grundstein einer effizienteren Verwaltung gelegt, ließ aber doch keinen Zweifel daran, dass er damit auch die Zügel bezüglich seiner kaiserlichen Gesetzgebungshoheit in der Hand zu behalten trachtete. Nun gut, es ist ihm nicht zu verdenken.

Autor: Manfred Zorn

 

 

Verwandte Beiträge

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige