Wie waren die Germanen gekleidet?

Im Winter dienten verständlicherweise sauber gegerbte Felle/Pelze als Schutz vor unwirtlichem Wetter mit Regen, Schnee und eisiger Kälte. Aber, so scheinen die Germanen nicht grundsätzlich herumgelaufen zu sein.

 

Anzunehmen ist also – archäologische Funde lassen diese Spekulation zu – dass sie durchaus den Webstuhl und eingefärbte Stoffe kannten, geschickt mit Nadel und Zwirn (Garn) umgehen konnten und Hosen (für Männer) absolut "en vogue" waren.

Oben herum trugen die erwiesenermaßen auf Sauberkeit und Körperpflege (die Erfindung der Seife und Haarbürste wird den Germanen zugeschrieben) achtenden Germanen so etwas wie ein den heutigen Hemden ähnelnden Kittel, je nach Bedarf ergänzt um ein größeres Stück Stoff, das in routinierter Manier als Mantel über die Schultern gelegt, oder ggf. als Decke genutzt werden konnte.

Anhand aufgefundener Moorleichen und Ausgrabungen konnten Lederschuhe, Schmuck und Gürtel identifiziert werden. Socken oder Strümpfe dagegen nicht.

Gürtel wiederum müssen eine nicht unwesentliche Rolle im Kleiderschrank der Germanen gespielt haben.

Denn mit einiger Gewissheit wird in der Forschung heute davon ausgegangen, dass der Gürtel sowohl Accessoire gewesen ist, auf die gesellschaftliche Stellung des Trägers/Trägerin hinwies, als auch schlicht der praktischen Anwendung zum Befestigen diverser Gegenstände (Werkzeuge, Waffen u.a.m.) diente.

Anmerkung

Über die Garderobe der germanischen Frauen gibt es in der Forschung bisher noch keine zuverlässigen Erkenntnisse. Das Wenige, was man darüber weiß, ist, dass ihnen der Rock bekannt war. Das haben die im Rahmen der Begutachtung zahlreicher bei Damendorf (Schleswig-Holstein) im Rum- und Seemoor gefundenen Moorleichen (zu sehen im Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig) zu Tage gebracht.

Vom Rock abgesehen, lassen antike Darstellungen vermuten, dass sich die Frauen der Germanen an der Mode der Römerinnen orientiert haben.

Autor: Manfred Zorn
Quellen: Die ersten Deutschen (S. Fischer-Fabian / Droemer Knaur Verlag

 

 

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige