Was ist eigentlich unter den Begriffen: „Deutsches Reich“, „Heiliges Römisches Reich (Deutscher Nation)“, „Zweites-“ und „Drittes Reich“ zu verstehen?

Das ist eine längere, über Jahrhunderte dauernde, Geschichte.

 

912

Sie beginnt mit dem Sachsenkönig Heinrich I., dem Vogler, der 919, als erster aus dem Geschlecht der Liudolfinger (Ottonen), König von Franken und Sachsen wird. Das ostfränkische Reich, seit Heinrich I. „deutsches Reich“ (-> „regnum teutonicorum“) genannt, bildete nicht nur einen der Nachfolgestaaten des Frankenreichs Karls des Großen, sondern fühlte sich auch der Fortsetzung des römischen Kaisertums verpflichtet.

 

962

Mit der Kaiserkrönung Ottos I. 962, wurde das deutsch-italienische Staatsgebiet zum „Reich“ (-> „Imperium“),

 

12. Jahrhundert

im Laufe des 12. Jahrhunderts zum „Heiligen Römischen Reich“ und ab dem

 

15. Jahrhundert bis 1806

15. Jahrhundert schließlich zum „Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation“. Dieses Konstrukt endete mit Kaiser Franz II., der 1806 auf die Krone verzichtete, und fortan nur noch Kaiser Franz I. von Österreich sein wollte. Während der nächsten fünfundsechzig Jahre gab es keinen deutschen Staatsverband.

 

1871 bis 1945

Dann, im Januar 1871, wurde mit der Proklamation Kaiser Wilhelms I. im Spiegelsaal von Versailles, das so genannte „zweite“ deutsche Kaiserreich, mit Otto von Bismarck als Reichskanzler, ins Leben gerufen. Das hielt bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918, wurde – nach der „freiwilligen“ Abdankung des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. – durch die „Weimarer Republik“ ersetzt und gipfelte schließlich im so genannten „Dritten (tausendjährigen) Reich“, dass aber glücklicherweise bereits nach zwölf unsäglichen und gern verzichtbaren Jahren den totalitären Geist aufgab.

 

Postskriptum

  • Karl der Große, *747/°814,
  • Heinrich I., der Vogler, *um 875/°936, Ottonen (-> ursprünglich „Liudolfinger“), sächsisches Adelsgeschlecht, das von 919 bis 1024 herrschte,
  • Otto I. der Große, *912/°973,
  • Kaiser Franz II. (Franz I. von Österreich), *1768/°1835,
  • Kaiser Wilhelm I., *1797/°1888,
  • Otto von Bismarck, *1815/°1898,
  • Kaiser Wilhelm II., *1859/°1941,
  • Weimarer Republik -> 1918 bis 1933,
  • Drittes Reich -> 1933 bis 1945 

Autor: Manfred Zorn

 

 

               

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige