Wer war Diego Velázquez de Cuéllar?

Diego Velásquez de Cuéllar gehörte zur Riege der spanischen Konquistadoren (-> Eroberer).

 

Adliger, Offizier und Städtegründer

Er wurde 1465 in Spanien als Spross einer wohlhabenden Adelsfamilie geboren, genoss eine gute Ausbildung, tummelte sich als Offizier der spanischen Armee in Neapel, wählte seinen Wohnsitz irgendwann in Sevilla/Spanien und war 1493 einer der Teilnehmer an Christoph Kolumbus´ zweiter Entdeckungsreise. Gemeinsam mit anderen gehörte er auf der Insel Hispaniola (heute: Haiti und Dominikanische Republik) zu den Gründern der ersten spanischen Siedlungen.

 

Auf nach Kuba

Mit Kolumbus inzwischen in Streit geraten sowie die Ernennung dessen Sohnes Diego zum Vizekönig aller von Christoph Kolumbus entdeckten Inseln der Karibik seitens des spanischen Königs Ferdinand II. von Aragón nicht akzeptierend, zog Velázquez 1511 mit einem etwa dreihundert Mann umfassenden Expeditionstrupp gen Kuba. Noch im gleichen Jahr hatte er den ehrgeizigen Hernán Cortés zu seinem Sekretär erkoren.

 

Statthalter und Expeditionsorganisator

Velázquez, nun Statthalter von Kuba, initiierte auf der Insel im Laufe der folgenden Jahre mit großem Elan die Gründung der Städte Baracoa (-> Provinz Guantánamo),  Santiago da Cuba und Havanna (-> 1515) und organisierte eine Reihe weiterer Expeditionen sowohl ins Innere der Insel, als auch auf dem mexikanischen Festland. Enttäuschend dabei war für ihn, dass sich sein Protegé Hernán Cortés auf einer dieser Unternehmungen (-> 1518) von ihm abwandte und damit begann, Mexiko auf eigene Faust zu erobern.

 

Das Ende

Alle Versuche, Cortés zur Rechenschaft zu ziehen, scheiterten kläglich und ergebnislos. Velázquez verstarb wenige Jahre später (-> 1524) in Santiago de Cuba.

 

Apropos

Diego Velázquez de Cuéllar ist nicht zu verwechseln mit Diego Rodriguez da Silva y Velázquez. Der kam erst später (*1599/°1660) und war ein spanischer Maler, dessen Malstil im 19. Jahrhundert den Impressionismus beeinflusst hat.

Autor: Manfred Zorn

 

 

Google-Anzeige Google-Anzeige Google-Anzeige